Challenge accepted!

Da ich aktuell gerne etwas ausgedehntere abendliche Spaziergänge mache (bisher aber nur 20 bis 30 km) komme ich so ganz gut in der näheren Umgebung herum. Die ersten Male war ich dabei cachefrei unterwegs, diesmal aber wollte ich die von 18Tom60 schon vor einiger Zeit angelegte „Tschällänge-Filme“ Runde quasi im vorbeigehen mit nehmen. Challenge accepted!

Zur Erklärung: Die „Tschällänge“ Runden stellen eine nicht ganz ernst gemeinte Kritik an den so genannten Challenge-Caches dar. Diese Challenge-Chaches sind in der Regel normale Tradis oder Mysteries, die jedoch nur unter bestimmten Voraussetzungen geloggt werden dürfen. So verlangt der eine etwa vor dem Eintrag im Logbuch, dass der Finder zuvor 1000 Caches in Timbuktu gefunden haben oder an jedem Tag seit seiner Geburt mindestens 2 Caches geloggt haben muss (manchmal auch etwas weniger hart aber dennoch oft für den Normalcacher mit unmöglichen Logbedingungen).

Nun aber zurück zu meinem Ausflug: wie schon öfters machte ich mich nach getaner Arbeit auf, ein paar Kilometer auf die Sohlen zu bringen. Zu Beginn wollte ich dabei die besagte Runde von Tom in Angriff nehmen. Insgesamt hatte meine Routenplanung etwa 4h veranschlagt, für die Caches etwa 1h obendrauf und das sollte reichen. Bald war ich am ersten Cache auf der Route angekommen (dieser allerdings nicht von der Tschällänge-Filme Runde sondern von der original Tschällänge Runde). Die Aufgabe hier war es, drei nackte rechte Füße auf einem Bild in der Nähe des Caches abzulichten. Mein erster Verdacht viel auf eine List der Fuß-Fetischisten-Mafia. Da ich den Owner jedoch persönlich kenne, kann ich missbräuchliche Verwendung der nacke-Fuß Bilder ausschließen. Weil ich solo unterwegs war und nur über einen rechten Fuß verfüge (man möge es mir nachsehen), konnte die Tschällänge nur zu 1/3 erfüllt werden. Da dies aber ausdrücklich nur optional ist, konnte ich Guten Gewissens loggen und wieder in die Wanderschuhe schlüpfen.

Weiter ging es zum Start der Film Caches. Die Aufgabe hier war, in die Haut der jeweiligen Filmfigur zu schlüpfen und das ganze via hochgeladenem Foto zu besiegeln. Weiterhin optional aber wenn schon Challenge, dann auch accepted! Die Fotos finden sich am Ende des Beitrages, aber in zufälliger Reihenfolge. Hier darf gerätselt werden, welches Foto zu welcher Filmfigur passt.

Die erste Station (gemäß meiner Routenplanung, nicht der angedachten Reihenfolge nach) war der wohl bekanntesten Pirat der Filmgeschichte (nach Captain Hook). Jack Sparrow gab sich die Ehre und wollte portraitiert werden. Die notwendige Requisite fand sich in Form des Petlings vor Ort, dem Eintrag im Logbuch stand nichts im Wege.

Weiter ging es zu meiner lieblings Amazone. Der Cache ließ sich in bester Wonder-Woman Manier mit dem goldenem Lasso der Wahrheit fesseln und gab so die Koordinaten des nächsten Zieles bekannt. Der Joker gab sich die Ehre, bei meiner Darstellung ließ ich die Joaquin Phoenix Variante außen vor und nahm Bezug auf den „verschwindender Stift“ Trick von Heath Ledgers Version des Clowns.

Der nächste Cache versprach mehr Wiederstand. Rambo hatte sich im Wald versteckt und eigentlich müsste klar sein, dass man dem guten Mann da lieber seine Ruhe lassen sollte. Ein Foto mit Rambos Hauptwerkzeug (wenn auch die eher kleiner MacGyver Version) befähigte mich offiziell und mit gutem Gewissen zum abzeichnen des Logstreifens.

Wieder war eine „Amazone“ zu besuchen, wobei es sich hier eigentlich eher um eine englische Lady handelt. Lara Croft gilt es zu imitieren. Dank schlechter vor Erholung blieb mir jedoch nur die zur Pistole geformte Hand für das gewünschte Foto, bevor es weiter ging zu Sméagol aka Gollum aus Herr der Ringe. Das passende Requisit trage ich Dank präziser Planung seit nun mehr als 12 Jahren am Finger, (fast) nur für diesen Moment. So wurde dieses Foto zum Kinderspiel.

Es folgte eines meiner lieblings Franchises. Darth Vader, eigentlich ein netter Kerl, der aufgrund einiger Missverständnisse auf die schiefe Bahn geraten war (was dann etwas eskalierte), musste natürlich mit Lichtschwert dargestellt werden. Leider verließen mich meine Bildbearbeitungsskills genau im richtigen Moment und ich konnte das gewünschte (professionell gephotoshoppte) Bild erst am nächsten Tag zufügen. Aber Perfektion braucht halt manchmal etwas Zeit.

Weiter ging es zur guten Katniss Everdeen aus den Hunger Games. Die passende Pose war schnell gefunden, Distrikt würdig vertreten, Logbuch signiert.

Zuletzt stand noch einer der ganz großen auf der Liste. Arnold, beziehungsweise der Terminator. Aufgrund des schnellen Fundes war es nicht nötig, die Botanik umzugraben, der als Versteck dienende Baumstamm hatte jedoch das geschafft, was nicht einmal der T800 schafft: er hatte sich offensichtlich selbst terminiert. Den zur Szene gehörenden Daumen nach oben konnte ich liefern, Foto im Kasten, Tschällänges für heute beendet. An dieser Stelle ein Lob an Tom für die Auswahl der Filmfiguren.

Meine Runde führte ich noch einige Kilometer weiter, vorbei an „Natur, denk mal! Bartholomäus‘ Linde“ und „Natur, denk mal! Weiden am Anzhofer Graben“ (DNF!!!) bis ich irgendwann in der Dunkelheit wieder zu Hause ankam. Da es neben der Film-Tschällänge jedoch noch die bereits erwähnte original-Tschällänge und die Horror-Tschällänge Runden gibt, halte ich es wie der T800 und sage „I’ll be back“ und dann heißt es wieder „Tschällänge accepted“!

Kommentare sind geschlossen.