Die Parasiten

Parasitismus (auch Schmarotzertum genannt) bezeichnet innerhalb der Tier- und Pflanzenwelt das Phänomen, dass ein Organismus oder Virus (Parasit) ein in der Regel erheblich größeren Organismus einer anderen Art als Wirt missbraucht. Der Wirt dient dem Parasit für die Nahrungsversorgung (meist in Form von Blut oder anderen Körpersekreten) und in einigen Fällen darüber hinaus auch längerfristig als Lebensraum. Der Wirt wird dabei vom Parasit gesundheitlich geschädigt, bleibt in der Regel jedoch am Leben. Die Folgen von parasitärem Befall reichen neben der Stich- bzw. Bissverletzung von massiven körperlichen Beschwerden über schwere Infektionskrankheiten bishin zum Tod in Extremfällen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Parasitismus

OK, ganz so schlimm war es dann doch nicht. Auf unserer gestrigen geführten Abend-/Nacht-Radeltour durch unseren Guide 18Tom60 haben wir (TheRealJoschi und ich) uns jedoch auf fast-parasitäre-Weise an Tom gezeckt und uns zu diversen von Ihm gelösten Rätselcaches in und um Petershausen führen lassen. Natürlich überließen wir Ihm dann vor Ort auch meist die Suche und Bergung der Dose. Ein All-Inclusive Programm also. Bis auf wenige Kritikpunkte (ein mal mussten wir tatsächlich 20 m zurück, weil nicht rechtzeitig auf die Position der Dose hingewiesen wurde!!!!!) eine sehr entspannte Tour, für die ich den Veranstalter hier noch einmal lobend hervorheben möchte. Nur bei ein paar Tradis, an denen wir vorbei kamen versuchten Joschi und ich unser Glück, aber auch hier war unser deutlich erfahrenerer Kollege oft schneller, so dass wir uns nur noch mit der Signierung des Logbuches betätigen mussten.

Sehr schöne Radelrunde mit insgesamt 25 Funden. Zecken, also echte Parasiten haben wir übrigens keine mit genommen. Der Vollständigkeit halber ist ausserdem zu erwähnen, dass Joschi uns ebenfalls oft zu von ihm gelösten Rätseln führt, was mich in dieser Geschichte zum Hauptparasiten macht.

Danke an die Owner für die schön platzierten Caches auf dieser tollen Runde und danke an 18Tom60 für das Rundumsorglospaket.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.